Suzuki steigt 2007 in
die World Rallye Championship (WRC) ein
Die SUZUKI Motor Corporation
geht ab August 2007 bei der World Rallye Championship
(WRC) an den Start. Das hat der Weltmarktführer
im Kleinwagensegment auf dem 76. Internationalen
Auto-Salon Genf bekannt gegeben. Damit steigt
Suzuki in den nach der Formel 1 wichtigsten Wettbewerb
im Automobilsport ein und beweist erneut seine
herausragende Stellung im Bereich sportlich-dynamischer
und technisch ausgefeilter Fahrzeuge.
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Die
Teilnahme an der WRC bedeutet für Suzuki
eine der wichtigsten Entscheidungen der
vergangenen Jahre, um das Image der Marke
im Automobilsport auszubauen. Gleichzeitig
lassen sich im Rallye-Sport entwickelte
technische Kompetenzen auf die Entwicklung
neuer Serienmodelle übertragen und
adaptieren.
Seit 2002 nimmt
Suzuki bereits äußert erfolgreich
an der Junior World Rallye Championship
(JWRC) teil. |
Gerade
einmal drei Jahre nach dem Einstieg in die Junior-Rallye-Weltmeisterschaft
konnte im Suzuki Ignis Super 1600 der Weltmeistertitel
eingefahren werden. Auch dieses Jahr gibt es bereits
die erste Erfolgsmeldung: Der Suzuki Swift Super
1600 startete mit einem ersten Platz bei der Schweden-Rallye
in die aktuelle Saison.
Für die Rallye-Weltmeisterschaft setzt Suzuki
die World-Rallye-Car-Version des SX4 ein, die
ebenso wie das Serienmodell auf dem Genfer Messegelände
erstmalig vorgestellt wurde. Mit dem neuen Urban-Cross-Car
SX4 hat Suzuki eine Automobilkategorie entwickelt,
die Dynamik, Sportlichkeit und Zuverlässigkeit
vereint.
Das World-Rallye-Car Suzuki SX4 im Überblick
Der SX4 ist das inzwischen dritte strategische
Weltmodell innerhalb von zwölf Monaten. Die
beiden weiteren Innovationen – der Swift
und der Grand Vitara, die im Mai bzw. im September
2005 auf den europäischen Markt kamen –
erhielten in allen Ländern, in denen sie
verkauft werden, sowohl von Fachmedien als auch
von Kunden hervorragende Kritik. Die World-Rallye-Car-Version
des SX4 wurde gemeinsam mit den SX4-Serienmodellen
entwickelt. Auf diese WRC-Version werden sich
die Detailentwicklung und Tests zukünftig
konzentrieren, damit das Potenzial für die
WRC 2007 maximal ausgeschöpft wird.
Die
genauen technischen Daten des neuen World-Rallye-Car
SX4 werden bis zu seinem ersten Renneinsatz schrittweise
bekannt gegeben. Die derzeitige Entwicklung von
Triebwerk und Antriebsstrang befindet sich bereits
im fortgeschrittenen Stadium, der Prototyp ist
mit einem neuen 2.0-Liter-J20-Motor mit Turbolader
ausgestattet. Dieser Motor bietet ein Drehmoment
von 637 Nm (65 kg/m) bei 3.000 U/min und 235 kW
(320 PS) bei 4.000–4.500 U/min. Der neue
Allradantrieb, der für das WRC-Fahrzeug entwickelt
wurde, hat mechanische Front- und Heckdifferenziale
sowie ein elektronisches Mitteldifferenzial. Die
Kraftübertragung erfolgt über ein sequentielles
Fünfganggetriebe.
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