Die Suzuki
Motorsport Cup Rallyeentscheidung fällt
im Waldviertel
Werner, Klammer,
Hofer u. Haingartner – Krimi der Titelaspiranten
garantiert. Auch 2010 wird man diese beliebte
Rennserie in ihrer siebenten Saison sehen.
Vorerst die wichtigste,
und vor allem erfreuliche Information. Der Suzuki
Motorsport Cup wird von den Organisatoren auch
in der nächsten Saison ausgeschrieben werden.
Damit geht diese beliebte Rennserie, seit ihrem
Bestehen, bereits in ihre siebente Saison. Man
plant, wieder getrennte Wertungen bei den Rallyefahrern
und den Rundstreckenpiloten zu berücksichtigen.
Zurück zur Titelentscheidung
des diesjährigen Suzuki Motorsport Cups:
bei der Rallye-Waldviertel (30. bis 31. 10.
2009) werden nicht weniger als elf Teams um
die letzten zu vergebenden Punkte kämpfen.
Die Veranstaltung ist der sechste und finale
Rallye-Bewerb dieser Saison innerhalb des Cups
– in anderen Worten, der Höhepunkt.
Folgende neun Suzuki Rallyeteams und
zwei Gaststarter werden sich dem Starter stellen:
Wolfgang Werner / David Wolf, Niederösterreich,
Suzuki Swift Sport
Mario Klammer / Elena Hartner, Steiermark, Suzuki
Swift Sport
Michael Hofer / Dominik Riedmayer, Niederösterreich,
Suzuki Swift Sport
Klemens Haingartner / M.Ambroschütz, Steiermark,
Suzuki Swift Sport
Peter Schauberger / Anja Blazek, Niederösterreich,
Suzuki Swift Sport
Kurt Ruhringer / Thomas Meister, Niederösterreich,
Suzuki Swift Sport
Nicole Kern / Franz Hofstätter, Oberösterreich,
Suzuki Swift Sport
Johannes Maderthaner / J. Lungenschmied, Niederösterreich,
Suzuki Swift Sport
Siegfried Glatz / Ulrike Mittenhuber, Steiermark,
Suzuki Swift Sport
Gaststarter:
Roland Rieder / Christian Vesely, Österreich,
Suzuki Swift Sport
Markus Schandl / Markus Grünsteidl, Österreich,
Suzuki Swift Sport
In der heurigen Rundstreckenwertung
steht mit Bernhard Auinger der Meister bereits
fest. Der Steirer gewann auf seinem Suzuki Swift
Sport in einer an Spannunug kaum zu überbietenden
Entscheidung auf dem Salzburgring vor Herbert
Karrer, Robert Pankl und Thomas Heuer. Die Damenwertung
holte sich in einem ebenfalls knappen Duell
mit Tanja Fieg schließlich Nicole Kern.
Völlig offen ist aber
noch die Titelentscheidung in der Rallyewertung.
Lokalmatador Wolfgang Werner führt vor
dem Finale mit zwei Punkten Vorsprung auf Mario
Klammer. Nur drei Punkte zurück liegt Michael
Hofer. Auch Klemens Haingartner hat mit sechs
Punkten Rückstand noch Chancen. Weil jeder
einzelne Titelanwärter der Rallyewertung
jederzeit in der Lage ist, den Sieg für
sich zu behaupten, ist bei den „final
rallydays“ im Waldviertel ein Sekundenkrimi
unter den Titelaspiranten so gut wie garantiert.
Dieses absolut hochkarätige
Suzuki Motorsport Cup Rallyefinale verspricht
keinesfalls etwas, das es nicht halten wird.
Die Akteure sind allesamt erfahrene, schnelle
und bis zu einem gewissen Grad risikobereite
Piloten. Der offensichtlichste Unterschied zwischen
den Titelaspiranten ist, dass der Lokalmatador
Wolfgang Werner und Michael Hofer aus Niederösterreich
stammen, während Mario Klammer und Klemens
Haingartner Steirer sind. Doch der Heimvorteil
sollte nicht überschätzt werden –
das weiß auch Wolfgang Werner, der gerade
bei der Rallye Waldviertel das Ziel schon des
Öfteren nur von Ferne sah. Im Endeffekt
wird es bei der Klasse der Piloten wohl vor
allem von der herrschenden Tagesform abhängen,
wer schlussendlich die Nase vorne haben wird.
Das nötige Quäntchen Glück natürlich
vorausgesetzt.
Das Suzuki Swift Sport
Starterfeld umfasst neben den Titelanwärtern
weiters Peter Schauberger, Kurt Ruhringer, Miss
a. D. Nicole Kern, Johannes Maderthaner und
Siegfried Glatz, die alle Punkteberechtigt sind.
Roland Rieder und Markus Schandl werden als
Gaststarter mit dabei sein. Somit starten mindestens
elf Suzuki Swift Sport bei der Rallye im Waldviertel.
Wolfgang Werner
bestreitet die Rallye-Waldviertel als
Lokal-Matador: „Ich bin sehr motiviert,
bei meiner Heimveranstaltung eine sehenswerte
Performance abzuliefern. Allerdings ist dies
die Rallye, bei der ich bisher die meisten Ausfälle
verbuchen musste. Vom Defekt-Teufel bleibt das
Team hoffentlich verschont. Ich werde nach Möglichkeit
versuchen, zu gewinnen – jedoch werde
ich kein unnötiges Risiko dafür eingehen.“
Mario Klammer ist
hoch motiviert: „ Mein Auto funktioniert
perfekt und ich werde mit positiven Denken versuchen
Fortuna wohlwollend zu stimmen. Ich habe gezeigt,
dass ich schnell fahren kann und das möchte
ich auch dieses Mal unter Beweis stellen. Ich
will die Meisterschaft gewinnen, deswegen werde
ich im Waldviertel um nicht weniger als den
Sieg fahren.“
Michael Hofer
sieht der Veranstaltung entspannt entgegen:
„Ich bin absolut ungestresst und locker
im Angesicht der Entscheidung im Cup. Ich möchte
die Saison ohne Ausfälle beenden und habe
dabei großes Vertrauen in die Zuverlässigkeit
meines Suzuki. Mein Kredo wird „safety
first“ sein. Ich werde meinen langjährigen
Freund Wolfgang Werner, soweit ich kann, dabei
unterstützen, den Cup für sich zu
entscheiden.“
Klemens
Haingartner kann das Rallye-Cup Saisonfinale
kaum erwarten: „ Ich freue mich irrsinnig
auf die Veranstaltung und bin gut dosiert motiviert.
Das Wetter wird hoffentlich während der
gesamten Dauer der Rallye konstant sein, damit
nahezu gleiche Bedingungen für alle bestehen.
Das wird ein total spannendes Event, bei der
Rallye Waldviertel geht es um die Wurst.“
Zwischenstand
im Suzuki Motorsport Cup in der Rallyewertung:
Rang |
Team |
Fahrzeug |
Punkte |
01.
|
Wolfgang
Werner |
Suzuki
Swift Sport |
52 |
02. |
Mario Klammer |
Suzuki Swift Sport |
50 |
03.
|
Michael Hofer |
Suzuki Swift Sport |
49 |
04.
|
Klemens Haingartner |
Suzuki Swift Sport |
46 |
05.
|
Peter Schauberger |
Suzuki Swift Sport |
31,5 |
06. |
Dr. Christian Nitsche |
Suzuki Swift Sport |
28 |
07. |
Kurt Ruhringer |
Suzuki Swift Sport |
23 |
08. |
Nicole Kern |
Suzuki Swift Sport |
15 |
09. |
Johannes Maderthaner |
Suzuki Swift Sport |
11,5 |
10. |
Victoria Schneider |
Suzuki Swift Sport |
7 |
11. |
Siegfried Glatz |
Suzuki Swift Sport |
4 |
Zeitplan der 29.
Waldviertel Rallye:
Freitag, 30. Oktober
14,50 Uhr Start der Rallye
auf der Rampe in Gars am Kamp
15,04 Uhr SP 1 Rundkurs Gars am Kamp 22,51 Kilometer
15,48 Uhr SP 2 Wolfshof – Fuglau 11,14
Kilometer
16,07 Uhr SP 3 Nordring Sprint 02,68 Kilometer
16,32 Uhr Regrouping EKZ Horn
17,56 Uhr SP 4 Rundkurs Gars am Kamp 22,51 Kilometer
18,40 Uhr SP 5 Wolfshof – Fuglau 11,14
Kilometer
18,59 Uhr SP 6 Nordring Sprint 02,68 Kilometer
19,14 Uhr Service In „OMV Horn“,
Ende 1. Tag
Samstag, 31. Oktober
07,50 Uhr Beginn 2. Tag,
Parc-Ferme Out EKZ Horn
08,34 Uhr SP 7 Rundkurs Leonhard 35,16 Kilometer
09,38 Uhr SP 8 Manhartsberg Schönberg 12,98
Kilometer
10,43 Uhr Regrouping EKZ Horn
11,32 Uhr SP 9 Nordring Fuglau Superspecial
02,30 Kilometer
13,46 Uhr SP 10 Rundkurs Leonhard 35,16 Kilometer
14,50 Uhr SP 11 Manhartsberg Schönberg
12,98 Kilometer
15,35 Uhr Regrouping EKZ Horn
16,54 Uhr SP 12 Nordring Fuglau Superspecial
02,30 Kilometer
17,44 Uhr Ende der Rallye, Rampe Horn
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